BUND Leipzig
viele Menschen fahren mit Fahrräder auf einer autofreien Straßen

Europäische Woche der Mobilität

Europäische Woche der Mobilität

Vom 16. bis 22. September werden jedes Jahr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität geworben.

Der BUND Leipzig beteiligt sich seit 2018 bei der Europäischen Mobilitätswoche. Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Aktionen angeboten. 

Im Jahr 2023 fand eine große Aktion am 15.09. in der Eisenbahnstraße zwischen der Hermann-Liebmann-Straße und dem Torgauer Platz in Leipzig statt. Anlässlich des PARKing Day wurden auf diesem Straßenabschnitt die Parklücken sowie die Fahrbahn umgenutzt und mit vielen schönen Angeboten ein Raum für Begegnung geschaffen.

Vergangene Jahre

2022

Stadtradeln vom 09. bis 29.09

Stadtradeln? Was ist das eigentlich?

Das STADTRADELN ist eine weltweite Kampagne, die sich für bessere Fahrrad-Infrastruktur und die Vermeidung von CO2 einsetzt.

Das Team "Leipzig fürs Klima" möchte motivieren, mehr Fahrrad zu fahren und klimafreundlich unterwegs zu sein!

Leipzig fürs Klima, was ist das eigentlich?

"Leipzig fürs Klima" ist ein Bündnis der Klimagerechtigkeits-bewegungen in Leipzig, das die letzten Globalen Streiks in Leipzig organisiert hat.

Dieses Jahr sind 16.269 Leipziger*innen gemeinsam 2.431.767 Kilometer geradelt. Damit liegt Leipzig auf Platz 6 von 2.577 Städten. 

Dadurch konnten 374 Tonnen CO2 vermieden und etwa 384.000 € eingespart werden (wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre). 

Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Stadtradeln im Jahr 2023!

2021

Autofrei zur Schule und KiTa vom 16.09 bis 21.10

Fußgängerstraße zwischen Häusern und Bäumen in Doesen

An alle, die bei der Aktion „Zu Fuß & mit Öffis in Schule und Kita“, vom 16.9.–21.10.21 mitgemacht und das Auto in dieser Zeit zuhause gelassen haben, ein großes Dankeschön!

Es wurden 24.071 Kilometer (in ganz Sachsen) gespart. Ihr habt vier Wochen das
Elterntaxi stehen lassen, seid zu Fuß gegangen, mit dem Fahrrad gefahren oder habt die Öffis genutzt. Damit habt ihr nicht nur einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz geleistet, sondern auch den Schulweg selbstständiger und souveräner gemeistert.

Ein Lastenrad in einer Museumsumgebung. Ausstellung "Klimafreundlicher Lieferverkehr"  (Ronja Hackbart)

Ausstellung "Klimafreundlicher Lieferverkehr"

Während der gesamten Mobilitätswoche fand in den Höfen am Brühl eine Ausstellung zu klimafreundlichem Lieferverkehr und Lastenradlogistik statt. Verschiedene Modelle von Lastenfahrrädern konnten begutachtet werden, eine kleine Probefahrt auf dem Richard-Wagner-Platz war auch möglich.

Die Ausstellung "Klimafreundlicher Lieferverkehr" wurde außerdem zum Veranstaltungsort für die gleichnamige Veranstaltungsreihe mit Diskussionen, Workshops, Vorträgen uvm.

Menschen haben Poolnudeln als Fahrzeug zusammengebäut. BUND Flagge. Gehzeugparade  (Jessica Zaydan)

Autofreier Tag mit neuem Weltrekord

Am 19. September war der Autofreie Tag. Der gesamte Leipziger Innenstadtring war nicht zugänglich für Autos, sondern konnte vielfältig von Allen genutzt werden. Mit einer großen Gehzeugparade durch die Stadt haben wir verdeutlicht, wie viel Platz durch Autos in der Stadt eingenommen wird.

Entlang des gesamten Ringes wurden verschiedene Angebote aller Leipziger Akteur*innen aufgebaut, wir haben unseren Lastenradparcour auf dem Goerdellerring aufgebaut und einen Teil unserer Lieferverkehrsausstellung auf den Ring verlagert.

Mit der Aktion "Flächengerechtigkeit und nachhaltige Mobilität in Leipzig" wurde gemeinsam mit anderen Akteur*innen veranschaulicht, wie der Platzverbrauch der verschiedenen Verkehrsmittel ist. Die Ergebnisse finden Sie auf der Website der Verkehrswende Leipzig.

2020

Lieferverkehrsprojekt (BUND Leipzig)

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben wir in der Gottschedstraße ein Modellprojekt zur nachhaltigen Gestaltung des Lieferverkehrs temporär umgesetzt. Um die letzte Meile der Belieferung der Gastronomie in der Gottschedstraße emissionsfrei zu gestalten, wurde ein Mikro-Depot für die Umladung auf Lastenfahrräder vor der Arena-Konzerthalle Leipzig eingerichtet. Von dort aus wurden die Einrichtungen mit Lastenfahrrädern beliefert.

Am Mikro-Depot haben wir gemeinsam mit unseren Partner*innen von VCD, Verkehrswende Leipzig und Conoscope einen Infostand zum Thema Lieferverkehr installiert, um detaillierter über das Thema aufzuklären.

Außerdem fanden eine Podiumsdiskussion zu Auswirkungen des Klimawandels in Leipzig und die Abschlussveranstaltung der stadtweiten Müllsammelaktion „Mülllympics“ statt.

2019

Parking Day 2019 (Jana Burmeister )

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisierten wir eine Podiumsdiskussion in der Schaubühne Lindenfels zur zukünftigen und nachhaltigen Entwicklung des Lieferverkehrs in Leipzig. Mit verschiedenen Akteur*innen wurden Problemstellungen, Entwicklungen und Lösungsansätze für den anwachsenden Lieferverkehr in der Stadt diskutiert.

2018

Eine Gruppe von Fahrradfaher*innen fahren auf einer Straße. Im Hintergrund sieht man die Türme des Kohlekraftwerks Lippendorf. EMW 2018 (Thomas Puschmann)

Während der Europäischen Mobilitätswoche 2018 lief unser Projekt „Wege in die Stadt“, welches sichere Radrouten für tägliche Wege aus Wohngebieten in das Stadtzentrum aufzeigte, um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier.

Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr

Mehr erfahren

BUND-Bestellkorb