Arbeitskreis Ressourcen und Recycling

Im Arbeitskreis Ressourcen und Recycling setzen wir uns für effektiveren Ressourceneinsatz, Kreislaufdenken und Abfallvermeidung ein.

Unsere Themen sind:

•         Ideen zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung im Stadtgebiet
  •         Umweltbildungsmaßnahmen zur Abfallvermeidung
  •         Unterstützung von Abfallvermeidungsprojekten und Aktionen
  •         Aufdecken von Umweltfrevel auf dem Abfallsektor
  •         Klimaschutz und Abfallwirtschaft
  •         Beitrag zu Anträgen im Leipziger Stadtrat
  •         Mitwirkung an öffentlichen Beteiligungsforen
  •         Beteiligung am „Bündnis für Abfallvermeidung“ und Projektbeirat im „Allerlei2Go-Projekt“
  •         Aktionen und Initiativen, um aufmerksam zu machen und anzuregen

Im Arbeitskreis nehmen wir uns der Themen und somit unserer eigenen Fortbildung an. Wir befassen uns mit den lokalen Handlungsmöglichkeiten, informieren, klären auf und arbeiten daran, Leipzig zu einem ressourcenschonenden Ort zu machen. Dabei bringen wir unser eigenes Wissen und unsere eigene Erfahrung ein und machen sie für andere nutzbar.

Unser Arbeitskreis betreibt Bildungsarbeit. Zum Beispiel vermitteln wir Wissenswertes über nachhaltige Textilien und sensibilisieren für „Fair Fashion“.

Wir sehen uns als unterstützende Akteure, welche Menschen zusammen bringen, die sich von  gebrauchten Gütern trennen und Anderen die diese durchaus wieder verwenden wollen.

• So wirken wir mit, dass aus Bioabfall Kompost wird und dieser wieder eingesetzt wird.
  • Oder, dass Schrottfahrräder nach Aufarbeitung wieder benutzt werden.
  • Mit Second Hand Modeschauen zeigen wir den Leuten, dass upgecycelte Kleidung modisch ist.

Für die Realisierung dieser und auch weiterer Aktionen kooperieren wir mit weiteren Akteuren im Bereich Kreislaufwirtschaft.

Wir sind kein Expert*innenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, die sich mit ihrem "Herzensthema" Ressourcenschutz beschäftigen, voneinander lernen und natürlich gemeinsam etwas bewegen wollen. Dabei beteiligen sich alle nach eigenem Ermessen und geben Zeit und Energie soviel sie möchten.

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Tragen Sie sich mit wenigen Klicks in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Schnupper-Besuche sind immer willkommen. Bitte nehmen Sie vorher Kontakt mit unserer Arbeitskreissprecher*in auf (Kontaktdaten rechts in der Box).

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier. Zudem bieten wir vor jeder offenen Vorstandssitzung ein allgemeines Kennenlerntreffen an (auf Nachfrage). Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Kontakt zum AK

Sprecher*in AK Ressourcen & Recycling