Aktueller Stand der Petition zum Erhalt des Bergahorns am Felsenkeller

10. Juni 2024 | Natur- und Artenschutz

(Foto:BUND Leipzig)

Der BUND Leipzig kritisiert die Entscheidung des Petitionsausschusses, dem Stadtrat eine Ablehnung der Petition zum Erhalt des Bergahorns am Felsenkeller zu empfehlen. Der zugrundeliegende Verwaltungsstandpunkt berücksichtigt einzig die rechtliche Lage und verzichtet auf mögliche Verhandlungen mit dem Grundstücksbesitzer oder alternative Lösungen wie ebenerdige Stellplätze im Erdgeschoss des Neubaus, wie in der Petition vorgeschlagen. Der Stadtrat wird nach jetziger Planung am 19.06.2024 über die Petition entscheiden.

„Über 1000 Unterschriften sollten nicht einfach so abgewiegelt werden“, fordert Elke Thiess, Initiatorin der Petition. „Im Petitionstext wird eine umfassende Prüfung von Möglichkeiten gefordert und diese ist man den Bürger*innen auch schuldig. Der Stadtrat sollte den Erhalt des Baumes anstreben, anstatt sich hinter Rechtsgrundlagen zu verstecken.“

Den vollständigen Petitionstext finden Sie auf der Seite der Stadt unter folgender Adresse: