BUND-Tauschbox in Schleußig verbrannt

12. Juli 2024 | RG Leipzig

In der vergangenen Nacht vom 10.07.2024 ist die Tauschbox des BUND Leipzig an der Entenbrücke in Schleußig einem Feuer zum Opfer gefallen. Die Brandursachen sind noch nicht bekannt. Der BUND Leipzig hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und ruft dazu auf, für den Wiederaufbau der Tauschbox zu spenden.

„Wir sind traurig und enttäuscht“, so Josephine Michalke, Vorstandsmitglied des BUND Leipzig. „Das Angebot wurde hier in Schleußig gerne und viel genutzt. Wir werden alles daransetzen, bald wieder eine Tauschbox an der Entenbrücke bereitstellen zu können und freuen uns über jede Unterstützung.“

Der BUND Leipzig betreibt noch zwei weitere Tauschboxen, zum einen im botanischen Garten und zum anderen in der Südvorstadt, und plant das Angebot weiter auszubauen. Die Tauschboxen entstehen in Kooperation mit dem Upcycling-Projekt der INAB Leipzig.

„Auch wenn der Vorfall ein Rückschlag ist, werden wir weitermachen,“ verspricht Josephine Michalke. „Tauschen und Wiederverwenden ist ein wichtiger Bestandteil von Nachhaltigkeit. Das wollen wir fördern.“