BUND Leipzig

Kreislaufkino: Plastik - Die Recycling-Lüge (mit Diskussion)

| Abfallpolitik, Mehrweg, Ressourcen und Recycling

Illustration: Verena Herbst

Kreislaufkino: Zeit für Mehrweg auf der Leinwand

Teil I: Plastik - Die Recycling-Lüge

Da schließt sich der Kreis? Hinter den Kulissen der Abfallindustrie.

„Plastik - Die Recycling-Lüge“ ist ein fesselnder Dokumentarfilm, der die dunklen Seiten der Recyclingindustrie näher beleuchtet. Durch Interviews mit Expert*innen und tiefgreifenden Recherchen wird gezeigt, wie viel von dem, was wir in die Tonne werfen, tatsächlich recycelt wird und welche Rolle es in der Bewältigung globaler Umweltprobleme spielt. Der Film wirft wichtige Fragen über unseren Umgang mit Abfall und die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Lösung auf.

Im Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion statt, für die bereits Benedict Wermter (Regisseur der Dokumentation, investigativer Journalist mit Schwerpunkt Circular Economy) gewonnen werden konnte. Zusätzlich werden Akteur*innen aus Abfallwirtschaft und Umweltschutz angefragt. Im Zuge dessen wird das Projekt „Allerlei to go“ vorgestellt und gleichzeitig Raum für Fragen, Ideen und Anregungen rund um das Thema Mehrweg geschaffen.
Mehr Informationen zum Projekt "Allerlei to go - Leipzig genießt nachhaltig" findet ihr hier: www.zeit-fuer-mehrweg.de

Mehr Informationen

Der Eintritt ist frei. Sitzplätze können nur garantiert werden, wenn sich über das Ticketbuchungssystem des Passage Kinos angemeldet wird.

Unter www.zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/filmreihe sind alle Termine der Filmreihe zu finden.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

14. August 2024

Enddatum:

14. August 2024

Uhrzeit:

18.00 bis ca. 20.30 Uhr

Ort:

Passage Kino, Hainstraße 19 a, 04109 Leipzig

Veranstalter:

Die Filmreihe Kreislaufkino - Zeit für Mehrweg auf der Leinwand wird vom Projekt Allerlei to go - Leipzig genießt nachhaltig organisiert, welches der BUND Leipzig gemeinsam mit der Stadtreinigung Leipzig durchführt.

BUND-Bestellkorb